Jahrestagung des DBFZ diskutiert den „Green Deal“ und gibt Einblicke in den Stand der energetischen und integrierten stofflichen Biomasseforschung

Bioenergie und Bioökonomie sind integrale Bestandteile einer erfolgreichen Energie- und Ökonomiewende. Passende politische Rahmenbedingungen auf nationaler und europäischer Ebene sind jedoch essentielle Voraussetzungen für den Umstieg auf eine erneuerbare Energieversorgung und Kreislaufwirtschaft. Mit der Jahrestagung des Deutschen Biomasseforschungszentrums soll der europäische „GreenDeal“ in den Fokus gerückt und zugleich ein Überblick über den Stand der nationalen Bioenergieforschung gegeben werden. Nach zwei Jahren Coronapause wird die Jahrestagung vom 21.-23 Juni 2022 erstmals wieder als Präsenzveranstaltung am DBFZ in Leipzig stattfinden. Für Teilnehmende, welche nicht vor Ort sein können, besteht die Möglichkeit, den Vorträgen via Livestream zu folgen.

Der europäische „Green Deal“ ist in aller Munde, aber wie kann er Wirklichkeit werden? An welche spannenden Ideen können Praktizierende anknüpfen, um nachhaltige Innovationen zu schaffen und wie kann die Politik dies unterstützen? Die diesjährige Jahrestagung des Deutschen Biomasseforschungszentrums steht unter dem Motto „Green Deal & beyond - Der Beitrag biomassebasierter Forschung und Innovationen“ und verfolgt das Ziel, anhand eines breit gefächerten Themenspektrums einen Überblick zum aktuellen Stand der Bioenergieforschung zu geben.

In einer Keynote wird Dr. Maria Georgiadou (EU Comission, DG Research & Innovation) zunächst einen Überblick zum Thema „Bioenergy in the European Green Deal and the RePowerEU“ geben, Frau Prof. Dr. Christina Dornack (TU Dresden) fokussiert sich in ihrem Einführungsvortrag nachfolgend auf die Frage, wie die Kreislaufführung von biogenen Reststoffen den Klima- und Ressourcenschutz unterstützen kann. Neben einer Podiumsdiskussion mit Referent*innen aus Politik (EU, Bundes- und Landesministerien) sowie Forschung und Industrie werden in insgesamt fünf Sessions verschiedene Aspekte der Bioenergie behandelt. Zusätzlich zu einer Pitch- & Matchmakingsession wird die Tagung durch eine Posterausstellung, Besucherrundgänge durch die zahlreichen Forschungsanlagen des DBFZ sowie durch einen Netzwerkabend abgerundet.

Die Jahrestagung des DBFZ richtet sich gleichermaßen an Forschende zu den Themen der Bioenergie und Bioökonomie, Entscheidungstragende aus der Agrar-, Energie- und Umweltbereich, an Fachleute aus regional und überregional ansässigen Unternehmen sowie Verbänden und Vereinen der Energiebranche. Die Veranstaltung ist zweisprachig, Vorträge und Posterpräsentationen werden simultan in Deutsch und Englisch übersetzt.

Programmübersicht:

• Keynotes
  • Podiumsdiskussion mit Referenten aus Politik, Forschung und Industrie
  • Session 1 „Ökosystemdienstleistungen durch Bioenergie?“
  • Session 2 „Wertstofferzeugung und Schadstoffminderung gekoppelt“
  • Session 3 „Sichere und vernetzte Strom- und Wärmeversorgung durch
    integrierte und smarte Bioenergie“
  • Session 4 „Die Rolle der Biomasse für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft​“