FAQ für Ausstellende

Vor der Veranstaltung

Wie kann ich mich als Ausstellender anmelden?
Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular in der Rubrik Ausstellung auf der Veranstaltungswebseite. Die Anmeldung ist bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich – oder solange Standflächen verfügbar sind.

Wo befindet sich der Ausstellungsbereich?
Die Stände befinden sich im Tagungs- und Cateringbereich des DBFZ in Leipzig – mit direktem Zugang zu den Teilnehmenden. Einen Lageplan finden Sie im Downloadbereich der Webseite.

Wie groß ist die Standfläche und was wird bereitgestellt?
Je Aussteller steht eine ca. 2 × 1 m große Fläche zur Verfügung (kostenpflichtig). Zur Grundausstattung gehören:

  • 1 Tisch
  • 2 Stühle
  • 1 Stellwand
  • Stromanschluss (bitte benötigte Anschlussstärke bei Anmeldung angeben)
  • WLAN

Hinweis: Große Exponate oder technische Geräte sind vorab anzumelden (inkl. Maße und technischer Anforderungen), da ggf. eine Prüfung erfolgt.

Gibt es Gestaltungsvorgaben für die Stände?
Nein, die Standgestaltung obliegt den Ausstellenden.

Wann erfolgt der Auf- und Abbau?
Aufbau ist ab ca. 7:00 Uhr möglich. Eine Einweisung erfolgt durch das Veranstaltungsteam. Abbau im Anschluss an die Veranstaltung.

Wie läuft die Anlieferung ab?

  • Der Ausstellungsbereich ist ebenerdig zugänglich.
  • Parkplätze befinden sich direkt vor Ort.
  • Anlieferung nach Vorankündigung möglich.
  • Vorab versendetes Material adressieren Sie bitte an:
    DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH
    Veranstaltungsmanagement
    Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig

Können Ausstellende Beiträge im Programm leisten?
Ja. Wenn Sie einen Fachbeitrag, Pitch oder Kurzvortrag anbieten möchten, wenden Sie sich bitte frühzeitig zur Abstimmung an das Veranstaltungsmanagement.
In der Regel ist zudem eine kurze Unternehmenspräsentation (ca. 3 Minuten) im Programm vorgesehen, bei der Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung mündlich vorstellen können.

Sichtbarkeit und Kommunikation

Werden Ausstellende online vorgestellt?
Alle Ausstellenden erscheinen mit Logo und Kurztext auf der Veranstaltungswebseite. Bitte senden Sie dazu bei Anmeldung:

  • Unternehmensname
  • Ansprechperson
  • Link zur Homepage
  • Kurztext (max. 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Logo (.png oder .jpg)

Werden Ausstellende auf Social Media vorgestellt?
Ja, ausgewählte Ausstellende werden über unsere Kanäle (z. B. LinkedIn, Instagram) vorgestellt. Dafür ist Ihre Einwilligung erforderlich (Downloadbereich).

Wird ein Ausstellerverzeichnis veröffentlicht?
Ja, ein digitales Verzeichnis steht auf der Webseite zur Verfügung.

Gibt es eine Präsentationsmöglichkeit für Ausstellende?
Ja, im Rahmen des Programms ist eine kurze Unternehmenspräsentation (ca. 3 Min) vorgesehen. Bitte bereiten Sie eine mündliche Vorstellung vor.

  • Folien sind optional, können aber gern vorab eingereicht werden (Uploadlink erhalten Sie vom Veranstaltungsteam).
  • Die genaue Präsentationszeit wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.
  • Eine Zustimmung zur Veröffentlichung der Folien ist erforderlich (Downloadbereich).

Service und Betreuung vor Ort

Welche Services erhalten Ausstellende vor Ort?

  • Betreuung durch das DBFZ-Veranstaltungsmanagement
  • Abstellmöglichkeiten für nicht benötigtes Material (begrenzter Umfang)
  • WLAN
  • Teilnahme am Konferenzprogramm
  • Pausenverpflegung für zwei Personen