Partnerregion Australien

Bioenergie gewinnt in Australien und Neuseeland, aber auch in einigen Ländern Ozeaniens an Bedeutung. Dies impliziert so wichtige Rückstände wie holzige Biomasse, Weizenstroh, Zuckerrohr (Verarbeitungs-)Rückstände, städtische Bioabfälle, Gülle und Mist. Der wichtigste Einzelkraftstoff (in Australien) ist jedoch Bagasse für die Kraft-Wärme-Kopplung. In einigen Ländern beginnen Biomethan und Biodiesel aus (Mikro-)Algen eine Rolle zu spielen. Im Allgemeinen ist der Sektor noch relativ klein.

 

Ländererfahrungen

Das DBFZ hat eine Reihe von Forschungsaustauschen in beide Richtungen mit Australien realisiert. Hauptthemen waren die Verwertung von Vinasse und Filterkuchen für die Biogasproduktion und die Wiederverwendung von landwirtschaftlichen Reststoffen zur Energieerzeugung und Nährstoffrückgewinnung durch anaerobe Vergärung. Das DBFZ wurde auch für eine Studie über anaerobe Vergärungssysteme und die Entsorgung von Tiefenabfällen für ländliche Primärindustrieunternehmen hinzugezogen.