Fachgespräch vor Ort: Praktikertag am 5. März bietet Besuch der BGA Röblingen am See

Mit einer Vor-Ort-Besichtigung der Biogasanlage in Röblingen am See (Sachsen-Anhalt) begeht das Deutsche Biomasseforschungszentrum im Rahmen der Leipziger Biogas-Fachgespräche am 5. März 2014 den Praktikertag. Interessenten an der Veranstaltung sind gebeten, sich über fachgespraeche(at)dbfz(dot)de verbindlich für die Besichtigung anzumelden.

Die Biogasanlage in Röblingen am See (Seegebiet Mansfelder Land) zeichnet sich durch ein vernetztes Konzept der Wärmenutzung bei gleichzeitiger Gaseinspeisung mit Erzeugung von 700 Nm³/h Biomethan aus. Nur ca. 1/3 des Biogases wird in einem BHKW mit 889 kWel. Leistung verstromt. Die Wärme wird zur Beheizung der Fermenter und zum Betrieb der ANAStrip®-Anlage genutzt. Durch Wärmerückgewinnung aus der ANAStrip®-Anlage kann der benachbarte Hühnermastbetrieb mit Wärme versorgt werden. Weitere Informationen unter: www.gns-halle.de

Ab 17.00 Uhr wird Herr Vogel von der Betreibergesellschaft agri.capital durch die Biogasanlage führen, anschließend erfolgt eine Besichtigung und Führung der ANA-Strip-Anlage durch Frau Dr. Bauermeister von der Gesellschaft für Nachhaltige Stoffnutzung (GNS). Ab ca. 18.00 (oder als Schlechtwettervariante ab 17.00 Uhr) findet eine Zusammenkunft im Gasthof Zahn statt. Moderiert und begleitet wird der Praktikertag von Dr. Matthias Wolf vom Kompetenzzentrum Bioenergie.

Hinweis: Die Teilnahme an der Veranstaltung kann nur nach namentlicher Anmeldung erfolgen. Das Programm kann sich in Abhängigkeit von der Wetterlage leicht ändern.

Der Termin noch einmal zusammen gefasst:

Termin: 05.03.2014 ab 17.00 Uhr
Adresse: Industriestraße 9 (oberer Eingang zur Biogasanlage, Parkplatz), 06317 Seegebiet Mansfelder Land, Ortsteil Röblingen am See
Tel.: 03463-6700284
Kosten: 10,00 Euro (Imbiss, Getränke & Beitrag für Saalmiete)
Gasthof Zahn: Ernst-Thälmann-Ring 29a, 06317 Seegebiet Mansfeld Land (Stedten) Tel.: 034774-70090.
Weitere Informationen: http://www.gasthof-zahn.de