Call for Papers: DBFZ veranstaltet Fachtagung "Prozesssimulation in der Energietechnik"

Im Bereich der Energietechnik kommt der Simulation von energietechnischen Prozessen eine herausragende Bedeutung zu. Anwender und Entwickler stoßen hierbei jedoch immer wieder auf methodische Probleme. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das DBFZ am 10. September 2014 eine ganztägige Fachtagung zum Thema "Prozesssimulation in der Energietechnik". Abstracts können bis zum 16. Juli 2014 unter http://www.dbfz.de/simulation eingereicht werden.

Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung sollen aktuelle Arbeiten sowie neue Methoden im Bereich der Prozess- und Fließschemasimulation vorgestellt, Problemfelder diskutiert und der wissenschaftliche Austausch zwischen verschiedenen Forschungseinrichtungen und Unternehmen angeregt werden. Hierbei stehen die folgenden Schwerpunktthemen im Fokus:

  • Modellierung von thermo-chemischen und biochemischen Energieanlagen
  • Energie- und Exergieanalysen mit Hilfe von Fließschemasimulationen
  • Dynamische Prozesssimulationen
  • Methodikentwicklungen
  • CFD-Simulationen

Abstract-Einreichung
Bis zum 16. Juli 2014 haben Wissenschaftler und Industrievertreter, welche aktuelle Arbeiten oder Fragestellungen auf dem Gebiet der Prozesssimulation im Rahmen eines Vortrags präsentieren möchten, die Möglichkeit, eine Zusammenfassung ihres Beitrages einzureichen. Nähere Informationen zur Fachtagung und der Beitragseinreichung finden Sie unter: http://www.dbfz.de/simulation.

Zum Hintergrund
Das DBFZ verfolgt den wissenschaftlichen Auftrag, die nachhaltige Integration der energetischen Biomassenutzung in die Energiebereitstellungsstruktur zu unterstützen. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die Arbeitsgruppe "Prozesssimulation" mit der Modellierung und Simulation unterschiedlicher Biomassekonversionsanlagen. Diese Arbeiten bilden anschließend die Grundlage, Anlagen unter energetischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten bewerten sowie Handlungsempfehlungen formulieren zu können. Für Fragen zu dieser Thematik sowie zur Fachtagung steht Herr Dr.-Ing. Stefan Rönsch (stefan.roensch(at)dbfz(dot)de) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.