Leipziger Biomasseforschung vor Ort erleben - DBFZ veranstaltet "Tag der offenen Tür"

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum an der Torgauer Straße öffnet am Samstag, den 6. Juli 2013 ganztägig seine Pforten. Experten und Neulinge in Sachen Bioenergie sind eingeladen, sich von 10:00 bis 17:30 Uhr über den aktuellen Stand der Bioenergieforschung zu informieren, verschiedenen Vorträgen zu lauschen und sich in den technischen Laboren des Leipziger Forschungszentrums umzusehen.

Was ist Biomasse und wie kann daraus nutzbare Energie gewonnen werden, was sind die Chancen und Risiken in der Biomasseforschung, wohin geht der Trend und wie steht es um die Kritik an der Bioenergie? Aktuelle Fragen, die in insgesamt vier Vorträgen von Wissenschaftlern des DBFZ vorgestellt und erläutert werden.

Zusätzlich zu den Vorträgen können im Rahmen von offenen Touren auch die zahlreichen technischen Anlagen des DBFZ besichtigt werden. Unter anderem im Verbrennungs- und Kompaktierungstechnikum können die Besucher erfahren, wie Pellets entstehen und auf ihre Brennqualität getestet werden, im Biogaslabor und der Forschungsbiogasanlage wird erklärt, wie aus Substraten wie Gülle, Maissilage und anderen Bestandteilen Biogas und Biomethan erzeugt wird und im Motorprüfstand wird gezeigt, wie neu entwickelte Biokraftstoffe auf Ihre "Alltagstauglichkeit" getestet werden. Darüber hinaus wird das Thema "Bioenergie" anhand von verschiedenen Exponaten und Postern anschaulich vorgestellt.

 

Der Termin noch einmal zusammen gefasst:
Was: "Tag der offenen Tür" am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ)
Wann: Samstag, 6. Juli 2013 von 10:00 – 17:30 Uhr
Wo: Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig (Tram-Haltestelle "Bautzner Straße", Linie 3/3E)


Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.