Publikation: DBFZ-Report Nr. 18 zur "Kleintechnischen Biomassevergasung" erschienen

Im Rahmen der DBFZ-Schriftenreihe "DBFZ-Report" hat das Deutsche Biomasseforschungszentrum einen umfassenden Bericht zum Thema „Kleintechnische Biomassevergasung - Option für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung“ veröffentlicht. Die Publikation ist im Internet unter der Adresse www.dbfz.de als Download oder als kostenfreie Printversion verfügbar.

Der DBFZ-Report Nr. 18 fasst die wichtigsten Ergebnisse des Verbundvorhabens "Bundesmessprogramm zur Weiterentwicklung der kleintechnischen Biomassevergasung" zusammen. Während der Projektlaufzeit von 2009 bis 2012 wurden mit Mitteln des BMU-Förderprogramms "Energetische Biomassenutzung" kommerzielle Biomassevergasungsanlagen umfassend analysiert und bewertet. Zusammen mit den Projekterfahrungen des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ), der Hochschule Zittau-Görlitz (HSZG), des Fraunhofer Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) und des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung e. V. (ZAE), werden auf dieser Grundlage Erkenntnisse über den Entwicklungsstand und -perspektiven in technische und methodische Grundlagen eingebettet sowie Akteuren aus Wissenschaft, Industrie, Politik und Gesellschaft zur Verfügung gestellt. Weiterhin geben die Ergebnisse der technisch-ökonomisch-ökologischen Bewertung kommerzieller Anlagen und vielversprechender Konzepte basierend auf Einzel-, Verbund- und Langzeitmessungen vor Ort einen Überblick hinsichtlich:

  • der technischen Verfügbarkeit, der Leistungsfähigkeit und der Optimierungsansätze,
  • der Wirtschaftlichkeit und der limitierenden sowie begünstigenden Faktoren,
  • der Treibhausgasemissionen und der damit einhergehenden THG-Minderungspotenziale und
  • der THG-Vermeidungskosten dieses Nutzugspfades von Biomasse.

Einführend sind die Grundlagen der kleintechnischen Biomassevergasung, also Stand der Technik mit Fokus auf mögliche Einsatzstoffe, Verfahren und Nutzungsoptionen dargestellt. Zusammen mit der Beschreibung der notwendigen Messtechnik für eine hinreichend genaue Anlagenbilanzierung und -bewertung kann sich auch der Leser mit geringen Vorkenntnissen zunächst einen Überblick verschaffen. Die Entwicklung des Anlagenbestandes und der politischen Rahmenbedingungen verdeutlicht den derzeitigen Trend in dieser Branche.

Den DBFZ Report Nr. 18 sowie alle weiteren Veröffentlichungen der Schriftenreihe erhalten Sie im Internet unter: https://www.dbfz.de/pressemediathek/publikationsreihen-des-dbfz/dbfz-reports/

Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.