Jahresbericht 2012 des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) ist erschienen

Der aktuell erschienene Jahresbericht des DBFZ bietet einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten des Jahres 2012 und zeigt die Vielfalt der wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der energetischen Biomassenutzung anhand zahlreicher aktueller Arbeits- und Projektergebnisse. Darüber hinaus bietet die Broschüre eine Übersicht über personelle, organisatorische und infrastrukturelle Entwicklungen der Leipziger Forschungseinrichtung. 

Durch die große Breite der fachlichen Kompetenzen am Deutschen Biomasseforschungszentrum können aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen am DBFZ in ganz besonderer Art und Weise optimal bearbeitet werden. Hierfür wurden die insgesamt fünf Kompetenzfelder "Biomethan", "Bedarfsgerechte Bioenergiebereitstellung", "Katalytische Emissionsminderung", "Nachhaltigkeit von Bioenergietechnologien" sowie "Bioenergiedaten" eingerichtet. So können die wesentlichen Schwerpunktthemen der Bioenergienutzung in einem kontinuierlichen Prozess identifiziert und abhängig von den bestehenden Kenntnissen und Erfahrungen am DBFZ und der Ausrichtung der nationalen und internationalen Forschungslandschaft ganzheitlich bearbeitet werden. Die konkrete Arbeit der Kompetenzfelder sowie der vier Forschungsbereiche wird im vorliegenden Jahresbericht unter anderem am Beispiel von insgesamt 16 Referenzprojekten vorgestellt.

Der Neubau der Forschungsbiogasanlage und deren offizielle Eröffnung durch die Bundesministerin Ilse Aigner stellte eines der Veranstaltungs-Highlights dar, mit denen das DBFZ im Jahr 2012 überregional in den Medien und der breiten Öffentlichkeit präsent war. Auch haben verschiedenste nationale und internationale Delegationen sowie interessierte Forschungsgruppen im Laufe des vergangenen Jahres das Deutsche Biomasseforschungszentrum und die vielfältigen technischen Prüfstände besucht. Darüber hinaus war das DBFZ auch Ausrichter, Mitorganisator und Teilnehmer verschiedenster Konferenzen sowie zahlreicher Fachgespräche und Workshops. 

Mehr Informationen zu diesen Themen findet man im DBFZ-Jahresbericht 2012. Der Bericht kann kostenlos über die Website des DBFZ (www.dbfz.de) als PDF-Download bezogen oder auf Anfrage postalisch versendet werden.

Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.