Fachgespräch Feste Biomasse findet im Rahmen des Anwenderseminars "Kurzumtriebsplantagen" am 01. Februar 2012 statt

Leipzig, 17.01.2012. Die Fachgespräche Feste Biomasse starten mit dieser integrierten Veranstaltung in den zweiten Jahrgang der Fachgesprächsreihe. Sie finden in Kooperation mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfLUG) sowie der Sächsischen Energie-Agentur (SAENA) statt. 

Das Anwenderseminar "Kurzumtriebsplantagen" gliedert sich in einen Praxis- und einen Theorieteil: Unter anderem wird Ondrej Kunze vom LfULG den Standort des Lehr- und Versuchsgutes Köllitsch vorstellen. Thomas Böhme von der Biohof Böhme GmbH aus Obercarsdorf präsentiert die Erfahrungen in der Aufbereitung und Verwertung von Hackschnitzeln aus Kurzumtrieb. Sophia Kiesewalter von der Stadtwerke Leipzig GmbH referiert dann über die industrielle Verwertung von Energieholz. Ronny Wirkner vom Deutschen BiomasseForschungsZentrum behandelt danach das Thema "Eignung von KUP-Holz zum Einsatz in Holzheizanlagen". Abschießend wird Dr. Michael Grunert, LfULG die Bilanz von Energieholzanbau und -verwertung in Köllitsch vorstellen. Im darauffolgenden Praxisteil erfolgt dann die Ernte von 5 ha der Kurzumtriebsplantage vor Ort mit einem Standardhäcksler mit Gehölzerntevorsatz. Darüber hinaus ist der Einsatz eines Anbaumähhackers (Schlepper + Mähhacker) sowie eines weiteren Hackers geplant. So sollen interessierten Praktikern, Beratern und Wissenschaftlern praxisreife Lösungen demonstriert werden.

Zum Hintergrund:

Mit dem Anbau von schnellwachsenden Baumarten auf Ackerflächen sind große Hoffnungen verbunden. Für die Landwirtschaft eröffnet sich hier ein neues Absatzfeld. Gleichzeitig bestehen jedoch beim Anbauverfahren und der Technologiekette noch einige offene Fragen, so z.B. in Bezug auf das Ernteverfahren und die Trocknung des Erntegutes. Im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie erfolgte vor fünf Jahren die Anlage einer 10 ha großen Kurzumtriebsplantage mit Pappeln und Weiden. 

Mehr Informationen auch zur Anmeldung findet man unter:

http://www.smul.sachsen.de/lfulg/download/2012_02_01_Kurzumtriebsplantagen.pdf

 

Der Termin noch einmal zusammengefasst:
Datum:
 01. Februar 2012
Zeit: 09:30 bis 14:00 Uhr
Ort: Lehr- und Versuchsgut Köllitsch, Am Park 3, 04886 Köllitsch


Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.