Wechsel in der wissenschaftlichen Geschäftsführung des Deutschen Biomasseforschungszentrums gemeinnützige GmbH (DBFZ)

Prof. Dr. mont. Michael Nelles wird kommissarisch neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer und damit Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Frank Scholwin.

Zum 1. Juni 2012 übernimmt Prof. Dr. mont. Michael Nelles (46) kommissarisch die wissenschaftliche Geschäftsführung des DBFZ. Michael Nelles, seit Sommer 2011 Vorsitzender des Forschungsbeirates des DBFZ, ist Inhaber des Lehrstuhls für Abfall- und Stoffstromwirtschaft an der Universität Rostock und koordiniert dort u.a. den F&E-Arbeitsschwerpunkt Bioenergie. Zuvor war er unter anderem Professor und Leiter des Fachgebietes Technischer Umweltschutz an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und arbeitet seit rund 18 Jahren im Bereich der energetischen Verwertung von Abfällen und Biomasse.

Unter der Geschäftsführung von Michael Nelles wird das DBFZ seine Position als national und international anerkanntes Forschungsinstitut auf der Grundlage des begonnenen Weges, des hervorragenden Know-hows und der sehr guten technischen Ausstattung weiter ausbauen. Prof. Dr.-Ing. Frank Scholwin setzt die kommissarische wissenschaftliche Geschäftsführung auf eigenen Wunsch nicht fort und scheidet zum 30. September 2012 in beiderseitigem Einvernehmen aus dem DBFZ aus. Er wird sich zukünftig beruflichen Herausforderungen außerhalb des Forschungsinstitutes stellen. In der Übergangsphase steht Scholwin aber noch beratend zur Verfügung.

Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.