International Biomass Conference 2012 - Call for Papers

Unter dem Titel "Demand Driven Electricity supply from Biomass" veranstaltet das Deutsche BiomasseForschungsZentrum (DBFZ) in Zusammenarbeit mit der IZES gGmbH (Institut für ZukunftsEnergieSysteme) am 24./25. April 2012 die englischsprachige "International Biomass Conference" IBC 2012 in Leipzig. Abstracts und Poster können ab sofort über die Veranstaltungswebsite unter www.ibc-leipzig.de eingereicht werden.

Konferenzthema

Der Stromanteil, der aus erneuerbaren Energien produziert wird, nimmt national und international stetig zu. Der Ãœbergang zur Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen wird durch einen zunehmenden Bedarf an flexibel und nachfrageorientiert bereitzustellender Energie begleitet, um die Stromversorgung aus Quellen mit schwankender Leistung, wie zum Beispiel Solar- oder Windenergie zu kompensieren. Dabei hat Bioenergie das Potenzial, Bedarfsspitzen in der Stromversorgung  und Systemdienstleistungen in flexibler, ressourcen- und kosteneffizienter Weise bereitzustellen. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel der Konferenz, die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, Alternativen und Konsequenzen einer bedarfsgerechten Bioenergiebereitstellung in einem Energiesystem im Wandel zu beleuchten und zu diskutieren. Zusätzlich zu den nationalen und internationalen Rahmenbedingungen werden weitere Schwerpunkte der Konferenz technologische, wirtschaftliche, ökologische, soziale und lokale Themen sein.

Call for Papers / Call for Posters

Wissenschaftler, Industrievertreter und Behördenmitarbeiter sind herzlich eingeladen, aktiv zu dieser Konferenz beizutragen. Möglich sind Vorträge und Poster. Aussagekräftige Abstracts sollten bis zum 31. Dezember 2011 über die Konferenz-Homepage www.ibc-leipzig.de eingereicht werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu dieser Veranstaltung. 

Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.