Call for Paper für die 4. International Biomass Conference 2013

Leipzig, 22.11.2012. „Erfahrungen mit Bioenergie in Brasilien und Deutschland“ lautet der Titel, unter dem das Deutsche Biomasseforschungszentrum vom 5. bis zum 7. Juni 2013 die „International Biomass Conference“ IBC 2013 in Leipzig veranstaltet. Abstracts und Poster können ab sofort über die Veranstaltungswebsite unter www.ibc-leipzig.de eingereicht werden.

Ziel der Konferenz ist es, den Austausch zwischen Vertretern aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung beider Länder zu fördern, um im Bereich der angewandten Forschung gemeinsame Konzepte für eine nachhaltige Bioenergiebereitstellung entwickeln und umsetzen zu können.

Zum Hintergrund
Brasilien und Deutschland verfügen über jahrelange Erfahrung mit der Produktion von Bioenergie, beide Länder bekennen sich zu einem nachhaltigen Ausbau der Nutzung derselben. Brasilien hat neben der Bioethanolproduktion in den letzten Jahren v.a. die Biodieselproduktion ausgebaut. Aber auch die Verstromung von Bagasse, die Herstellung von Plattformchemikalien auf Zuckerrohrbasis sowie die Erzeugung von Biogas aus Reststoffen spielen zunehmend eine Rolle. Deutschland ist Vorreiter bei der Biogaserzeugung sowie der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Nutzung von Biokraftstoffen und Biomassestrom.

Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Portugiesisch. Wissenschaftler und Industrievertreter sind herzlich eingeladen, zum Erfolg der Konferenz beizutragen. Möglich sind mündliche Beiträge und Poster zu den Themen: Bioraffineriekonzepte, Biogas und Biomethan sowie Nachhaltigkeit der Bioenergie.

Aussagekräftige Abstracts sollten bis zum 15. Dezember 2012 über die Konferenz-Homepage www.ibc-leipzig.de  eingereicht werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zu der Veranstaltung.

Smart Bioenergy – Innovationen für eine nachhaltige Zukunft 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum arbeitet als zentraler und unabhängiger Vordenker im Bereich der energetischen und stofflichen Biomassenutzung an der Frage, wie die begrenzt verfügbaren Biomasseressourcen nachhaltig und mit höchster Effizienz und Effektivität zum bestehenden und zukünftigen Energiesystem beitragen können. Im Rahmen der Forschungstätigkeit identifiziert, entwickelt, begleitet, evaluiert und demonstriert das DBFZ die vielversprechendsten Anwendungsfelder für Bioenergie und die besonders positiv herausragenden Beispiele gemeinsam mit Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Mit der Arbeit des DBFZ soll das Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in einer biobasierten Wirtschaft insgesamt erweitert und die herausragende Stellung des Industriestandortes Deutschland in diesem Sektor dauerhaft abgesichert werden – www.dbfz.de.