Die Geschäftsführung des DBFZ

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum wird in gemeinsamer und gleichberechtigter Geschäftsführung vertreten durch den wissenschaftlichen Geschäftsführer Prof. Dr. mont. Michael Nelles sowie den administrativen Geschäftsführer, Dr. Christoph Krukenkamp (seit 1.6.2022)

Prof. Dr. mont. Michael Nelles

Michael Nelles ist Umweltingenieur der TU Berlin und in F&E sowie Consulting deckt er folgende Bereiche ab: grundlegende und praxisorientierte Herausforderungen der Abfallwirtschaft, insb. technische, ökologische und ökonomische Aspekte der mechanischen, biologischen und thermischen Behandlung für Abfälle und Biomasse in Konzepten zur stofflichen und energetischen Verwertung. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Beiräte von Organisationen, Konferenzen und Fachzeitschriften in den Bereichen Abfallwirtschaft und Biomassenutzung. Er ist Herausgeber zahlreicher Fachbücher und Tagungsbände sowie Autor von rund 400 Beiträgen in Fachbüchern und Fachzeitschriften seit 1994. Der Schwerpunkt der internationalen Aktivitäten liegt in Asien und dort insb. in China.

Weitere Informationen

Dr. Christoph Krukenkamp

Dr. Christoph Krukenkamp ist Wissenschaftsmanager mit rund 15jähriger Leitungs- und Gremienerfahrung in verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Als Verwaltungsleiter war Dr. Krukenkamp vor seiner Tätigkeit am Deutschen Biomasseforschungszentrum 10 Jahre am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin tätig. Zuvor hatte er verschiedene leitende Positionen, u.a. an der medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Charité Berlin sowie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf inne. Inhaltliche Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeiten sind die Wissenschaftsadministration und hier besonders die Vermittlung zwischen Administration und Wissenschaft, Budgetierung und Controlling für Wissenschaftseinrichtungen und medizinische Fakultäten, das Vertragsmanagement sowie der Wissens- und Technologietransfer.

Weitere Informationen

 

 

Nächste Rubrik: » Personalverzeichnis