Übersicht und Perspektiven
Eine Auswahl der gesammelten Informationen zu erneuerbaren Energieträgern für den Verkehr werden in folgender Übersichtsgrafik anhand verschiedener Bewertungskriterien eingeordnet. Die darunter eingefügte Tabelle enthält als Legende die Einteilung der Bewertungskriterien in Kurzform. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Kriterien können dem Report Nr. 44 entnommen werden.
© DBFZ 2023, Quelle: Schröder, J.; Naumann, K.; Hauschild, S.; Remmele, E.; Thuneke, K. (2023): Technologiesteckbriefe und Übersicht. In: https://doi.org/10.48480/19nz-0322 Abbildung 9-1
Im Sinne einer möglichen Einteilung nach Anwendungsbereichen sind die verschiedenen Energieträger mit ihren spezifischen Eigenschaften für Deutschland in den Jahren 2030 und 2045 (siehe nachfolgende beide Abbildungen) interpretiert. Grundsätzlich ist mit Blick auf das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2045 für Deutschland die Elektrifizierung in allen sich bietenden Verkehrsbereichen aufgrund der hohen energetischen Einsparpotenziale zu präferieren. In Bereichen, in denen auch perspektivisch keine vollständige Elektrifizierung möglich ist, liegt nahe, dass es zumindest zu einer teilweisen Elektrifizierung der Antriebe kommen wird, gezielt aber in diesen Sektoren erneuerbare Reinkraftstoffe zum Einsatz kommen sollten. Weit über 40 Millionen Fahrzeuge werden im Jahr 2030 noch mit Verbrennungsmotoren und Mischkraftstoffen aus fossilen und erneuerbaren Anteilen, ähnlich den heutigen konventionellen Kraftstoffen E10 und B7, betrieben. Im Jahr 2045 wird der voraussichtlich bereits deutlich kleinere Fahrzeugbestand mit Verbrennungsmotor mit erneuerbaren Energieträgern versorgt. Dabei hängt die Art des Energieträgers stark vom jeweiligen Verkehrsbereich und der jeweiligen Leistungsanforderung des Antriebs ab.
Für das Jahr 2030 ergibt sich folgendes Bild (grün – sehr wahrscheinliche Option, dunkelgrau – eventuelle Option, grau – Option für Restbestand konventioneller Antriebe):
© DBFZ 2023, Quelle Schröder, J.; Naumann, K.; Hauschild, S.; Remmele, E.; Thuneke, K. (2023): Technologiesteckbriefe und Übersicht. In: https://doi.org/10.48480/19nz-0322 Abbildung 9-2
Für das Jahr 2045 ergibt sich folgende Übersicht (grün – sehr wahrscheinliche Option, dunkelgrau – eventuelle Option, grau – Option für Restbestand konventioneller Antriebe):
© DBFZ 2023, Quelle: Schröder, J.; Naumann, K.; Hauschild, S.; Remmele, E.; Thuneke, K. (2023): Technologiesteckbriefe und Übersicht. In: https://doi.org/10.48480/19nz-0322 Abbildung 9-3