Marktübersicht erneuerbarer Energieträger

Weltweit ist der langjährige Trend im Verkehrssektor durch einen hohen und stark wachsenden Energiebedarf gekennzeichnet. Dabei werden nur rund 3,6 % des weltweiten Energiebedarfs im Verkehr durch erneuerbare Energieträger wie Biokraftstoffe substituiert. Circa 3.800 PJ vor allem an Bioethanol, Biodiesel (FAME) und HVO-Diesel wurden 2020 in den Verkehr gebracht [1].

Die folgende Abbildung zeigt die Entwicklung weltweiter Produktionsmengen an Biokraftstoffen: So stieg das weltweit produzierte Bioethanol auf 85 Mio. m³/a bis zum Jahr 2010 und anschließend bis zum Jahr 2019 auf etwa 110 Mio. m³/a an. Im Jahr 2020 ging die Produktion um etwa 10 % zum Vorjahr COVID-19-bedingt zurück, im Jahr 2022 wird mit 107 Mio. m³/a eine zum Jahr 2019 vergleichbare Menge an Bioethanol als Kraftstoff erwartet [2]. Seit dem Jahr 2006 wird zudem ein relevanter Anteil der weltweit genutzten Biokraftstoffe in Form von Biodiesel (FAME) bereitgestellt. Nach einem kontinuierlichen Wachstum lag die produzierte Menge im Jahr 2019 bei etwa 40 Mio. t FAME und liegt in 2022 bei voraussichtlichen 36,3 Mio. t [3]. Seit dem Jahr 2007 wird zudem auch HVO/HEFA als paraffinisches Dieselsubstitut in großtechnischen Anlagen produziert. Diese Menge stieg bis zum Jahr 2019 auf etwa 6 Mio. t/a weltweit an und trotz COVID-19-Pandemie bis 2022 noch einmal einen massiven Zuwachs auf 10,4 Mio. t erfahren [3].

© DBFZ 2023, aktualisiert nach: Naumann, Karin; Schröder, Jörg; Costa de Paiva, Gabriel (2023): Marktübersicht. In: https://doi.org/10.48480/19nz-0322 Abbildung 5-2

Die Entwicklung der Biokraftstoffproduktion und -nutzung in Deutschland ist geprägt durch sich immer wieder ändernde rechtliche Rahmenbedingungen. In den Jahren bis 2007 wurden aufgrund reduzierter Steuersätze vor allem Reinkraftstoffe in Form von FAME und Pflanzenöl eingesetzt. Vor allem zwischen 2004 und 2007 sind deren Mengen stark angestiegen, in den Folgejahren aufgrund abnehmender steuerlicher Vergünstigung jedoch auch schnell wieder gesunken. Der Großteil der Biokraftstoffe wird heute als Beimischung zu den fossilen Kraftstoffen Benzin und Diesel eingesetzt.

Mit dem Anstieg der Treibhausgasquote von vormals 4 % auf 6 % im Jahr 2020 ist auch die eingesetzte Biokraftstoffmenge deutlich gestiegen. Im Jahr 2020 waren von etwa 2.210 PJ eingesetzten Energieträgern im Straßenverkehr etwa 168 PJ aus erneuerbaren Quellen, was einem Anteil von 7,5 % entspricht. Neben nahezu gleichbleibenden Mengen von 89 PJ FAME und 30 PJ Ethanol ist die Menge des eingesetzten HVO-Diesels signifikant gestiegen, von 2 PJ im Vorjahr 2019 auf 44 PJ. In der Treibhausgasquote sind Biomethan (2,6 PJ), Strom (0,4 PJ) und Wasserstoff (0,01 PJ) weiter von untergeordneter, wenn auch zunehmender Bedeutung. In 2021 ist der Anteil an Energieträgern, die auf die Quote angerechnet wurden auf 140 PJ bzw. 6,4 % gesunken (Anteile in 2021 an FAME: 85 PJ, HVO: 20 PJ, Ethanol: 31 PJ, Biomethan: 3,5 PJ, Strom: 0,7 PJ und Wasserstoff: 0,02 PJ) [4,5].

© DBFZ 2023, aktualisiert nach: Naumann, Karin; Schröder, Jörg; Costa de Paiva, Gabriel (2023): Marktübersicht. In: https://doi.org/10.48480/19nz-0322 Abbildung 5-21

[1] IEA (2022), Energy Statistics Data Browser, IEA, Paris, Online verfügbar unter iea.org, zuletzt geprüft am 11.01.2023.

[2] IHS Markit (2021k): World Ethanol & Biofuels Report. Food & Agricultural Commodities Economics. In: IHS Markit 19 (18)

[3] IHS Markit (2021k): World Ethanol & Biofuels Report. Food & Agricultural Commodities Economics. In: IHS Markit 20 (17)

[4] Naumann K, Müller-Langer F, Schröder J, Meisel, K, Cyffka K-F (2022): Hintergrundpapier zur Quote zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen. Leipzig: DBFZ. 11/2022

[5] BLE (2022): Hintergrunddaten zum Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2021. Hg. v. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Online verfügbar unter ble.de, zuletzt geprüft am 11.01.2023.