Arbeitspakete

Die Aufgaben des Projekts OBEN gliedern sich in sechs Arbeitspakete:

Arbeitspaket 1: Hemmnis- und Treiberanalyse

Woran liegt es, dass trotz staatlicher Förderung von bis zu 45 % noch so wenige HauseigentümerInnen ihre alte Ölheizung gegen eine moderne Biomasseheizung austauschen?

Im ersten Schritt erfasst das Projekt OBEN die Hemmnisse, die eine Installation einer Biomasseheizung erschweren oder verhindern. Sind es finanzielle Gründe? Sind die Planung und Umsetzung zu kompliziert? Oder sind die NutzerInnen zu wenig informiert über die Alternativen und deren Vorteile? Wird politisch inkonsistent gefördert und nicht ausreichend informiert? All diese Fragen stellen sich in diesem Arbeitspaket. Mit Literaturanalyse, Fragebögen, Workshops und Interviews erfassen die ForscherInnen systematisch die Hemmnisse und bisher bekannte Lösungsansätze. Diese werden analysiert, gruppiert und bewertet umso eine Übersicht über Entscheidungswege und Lösungsmöglichkeiten zu bekommen.

Arbeitspaket 2: Operationalisierung technischer Lösungen

Aufgabe in diesem zweiten Arbeitspaket ist es, alle technisch und organisatorisch in der Praxis umsetzbaren Lösungsansätze für den Kesselaustausch zu erarbeiten. Dies geschieht im Dialog mit Hersteller- und Lieferfirmen, Installateurbetrieben und Energieberatungen. Um digital-affinen NutzerInnen eine smarte und mobile Lösung an die Hand zu geben, wird in diesem Arbeitspaket eine digitale Applikation zur Unterstützung der Entscheidungsfindung erarbeitet. Die App wird relevante Faktoren des Einzelfalls erfassen und über Entscheidungspfade zu maßgeschneiderten Lösungsvorschlägen führen. So können NutzerInnen im Havariefall schnell eine für sie günstige technische Lösung finden. Gleichzeitig kann die App als Beratungstool für HauseigentümerInnen genutzt werden, die sich langfristig mit der Modernisierung ihrer Heizungsanlage befassen.

Arbeitspaket 3: Ableitung politischer Handlungsnotwendigkeiten

Politik agiert in Bezug auf den Austausch von alten Ölheizungen nicht stringent. So gibt es in Bezug auf Heizsysteme unterschiedliche Förderprogramme und rechtliche Rahmenbedingungen, die unterschiedliche Ziele fördern. Aus den Ministerien wird unterschiedlich kommuniziert. Hier setzt das Arbeitspaket 3 an. Hemmnisse, die keine technische Lösung haben, werden hier bewertet und mit einem politischen Begleitkreis diskutiert. Am Ende werden die bewerteten und gewichteten Hemmnisse in einem Statementpapier zusammengefasst und Maßnahmen identifiziert, die auf politischer Ebene umgesetzt werden sollten.

Arbeitspaket 4: Erprobung in der Praxis

In diesem Arbeitspaket erfolgt die technische Umsetzung der identifizierten Lösungen. Die erarbeiteten Lösungen werden in einem Reallabor in drei unterschiedlichen Kommunen getestet: in einer Großstadt, einem Mittelzentrum und in einer ländlichen Region. Dabei werden die drei wesentlichen Größenklassen einer Ölheizungsanlage (E/ZFH, kleine und mittlere Mehrfamilienhäuser, Industrie und Gewerbeheizung oder öffentliche Gebäude) adressiert. Die Testphase ist für drei Monate angedacht und wird anschließend ausgewertet und evaluiert. Die Akteure vor Ort werden dabei interviewt und die Anwendung einer digitalen Entscheidungshilfe bzw. der zuvor entwickelten App getestet.

Arbeitspaket 5: Ergebnisdarstellung

Abschließend werden die erreichten Ergebnisse aufbereitet und verbreitet. Es werden drei Hauptgruppen angesprochen: HauseigentümerInnen bzw. NutzerInnen, Hersteller- und Händlerfirmen, Politik und öffentliche Entscheidungsträger. Aber auch Planungsbüros, Heizungsinstallateurbetriebe, das Schornsteinfegerhandwerk und Energieberatungen können von den Ergebnissen profitieren.

Die Ergebnisse werden in unterschiedlichen Online- und Offline-Formaten (Drucksachen, App, Webseite, Workshops, Konferenzen, Fachveröffentlichungen) den einzelnen Zielgruppen passgenau zur Verfügung gestellt.

Arbeitspaket 6: Wissenstransfer

In diesem Arbeitspaket werden kontinuierlich zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen geplant und umgesetzt, um den Austausch von Wissen und Erfahrungen unter den Akteuren zu ermöglichen. Allgemeines Ziel dieses Arbeitspakets ist es, die Sichtbarkeit des Projekts zu erhöhen und die Forschungsthemen und -ergebnisse verständlich, anschaulich und transparent zu vermitteln um letztlich den Impact der Projektergebnisse zu steigern.