Aktuelles
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Für den 15.09.2025 wird ein Biokraftstoff-Fachgespräch am DBFZ geplant, bei dem mögliche Szenarien zur Erfüllung der THG-Quote und damit die Erreichbarkeit der Ziele des Bundes-Klimaschutzgesetzes zur Diskussion gestellt werden.
Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung folgen in Kürze hier.
Rückblick auf das erste Halbjahr 2025:
18.03.2025 | Feierliche Inbetriebnahme der Pilotanlage für ernuerbares Methan und InnoFuels-Workshop "Erneuerbares LNG im Verkehr“
Informationen zur Veranstaltung, inklusive Medienecho, ausgewählten Fotos und einem Großteil der Vorträge aus dem Workshop sind hier zu finden.
19.03.2025 | Leipziger Biokraftstoff-Fachgespräch mit dem Titel "20 Jahre bis zur Klimaneutralität in Deutschland | Erneuerbare Energien im Verkehr - Perspektiven und Herausforderungen" mit offizieller Veröffentlichung und Vorstellung des neuen DBFZ-Monitoringberichts "Erneuerbare Energien im Verkehr"
Impressionen zur Veranstaltung mit Informationen zum Programm und abrufbaren Vorträgen sind hier veröffentlicht.
22.05.2025 | InnoFuels-Workshop "Treibhausgasminderungsquote im Verkehr" (online)
Der Großteil der Vorträge ist auf der InnoFuels-Webseite zur Veranstaltung verfügbar.
![]() Pilot-SBG - Bioressourcen und Wasserstoff zu Methan als Kraftstoff Laufzeit: Auftraggeber: BMDV | Im Forschungs- und Demonstrationsvorhaben Pilot-SBG soll fortschrittliches erneuerbares Methan als Kraftstoff für schwer und nicht elektrifizierbare Verkehrsbereiche bereitgestellt werden. Durch einen innovativen Verfahrensansatz soll die Methanausbeute aus dem im Kernprozess gebildeten Biogas, unter anderem durch die Verwertung des biogenen CO2 mit grünem Wasserstoff durch katalytische Methanisierung, erhöht werden. In der ersten Projekthälfte wurden eine Pilotanlage errichtet und zugehörige technische Vorversuche sowie eine Machbarkeitsanalyse durchgeführt. In der zweiten Projekthälfte liegt der technologische Schwerpunkt auf der erfolgreichen Pilotierung, dem reproduzierbaren Routinebetrieb und der Prozessoptimierung sowie auf modul- und schnittstellenspezifischen Versuchsreihen. Basierend auf der Modellierung und Skalierung der Versuchsergebnisse sowie einer Erweiterung der Bilanzgrenzen auf die gesamte Bereitstellungskette werden neben der ökologischen Bewertung auch Kosten- und Erlösstrukturen betrachtet. Weitere Informationen: www.dbfz.de/pilot-sbg | |
![]() Erneuerbare Kraftstoffe aus grünen Raffinerien der Zukunft Laufzeit: Förderung durch: BMDV | Das Vorhaben REF4FU zielt auf die Entwicklung, Validierung und Bewertung nachhaltiger Raffineriekonzepte zur Deckung des zukünftigen Bedarfs an erneuerbaren Flüssigkraftstoffen. Ausgehend von erneuerbarem Methanol, Fischer-Tropsch-Kohlenwasserstoffen und Pyrolyseölen sollen die heute und in absehbarer Zukunft benötigten Kraftstoffoptionen mit skalierbaren Technologien hergestellt und erprobt sowie ökonomisch und ökologisch bewertet werden. Darüber hinaus erfolgt im Kontext des aktuellen regulatorischen Rahmens die Entwicklung eines Implementierungsplans auf Basis einer Stärken-Schwächen-Analyse. Weitere Informationen: www.ref4fu.de | |
InnoFuels - Vernetzung, Weiterentwicklung und Rahmenbedingungen zum Hochlauf strombasierter Kraftstoffe und fortschrittlicher Biokraftstoffe Laufzeit: Förderung durch: BMDV | Mit dem Projekt InnoFuels werden die Vielzahl von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit jeweils spezifischen Aspekten zu Produktion, Anwendung, Bewertung und Rahmenbedingungen strombasierter Kraftstoffe und fortschrittlicher Biokraftstoffe betrachtet. Die Plattform InnoFuels führt alle diese Themen in einem Verbund aus Industrie, Anwendung und Forschung zusammen. Dem stark interdisziplinären Charakter dieser Aufgabe wird InnoFuels durch die kooperative Arbeit in sieben fachspezifischen Innovationsschwerpunkten gerecht, die in Teams mit Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik gemeinsam Lösungen für die Schwerpunkte erarbeiten. Weitere Informationen: https://erneuerbarekraftstoffe.de/projects/innofuels/ | |
![]() International cooperation for sustainable aviation biofuels Laufzeit: Förderung durch: Horizon Europe | Das Projekt ICARUS widmet sich drei nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF): Biokraftstoff aus hydrothermaler Verflüssigung, Isobutanol aus lignozellulosehaltiger Biomasse und synthetisches Fischer-Tropsch aus der Biomassevergasung. ICARUS zielt darauf ab, diese mit innovativen Lösungen zu verbessern und dabei die gesamte Wertschöpfungskette zu berücksichtigen. Dafür werden techno-ökonomische, ökologische und soziale Bewertungen vorgenommen. Zusätzlich werden Leitlinien, bewährte Verfahren und verbesserte Konzepte verwendet, um die Ergebnisse durch gezielte und wirksame Kommunikationsmaßnahmen weltweit zu verbreiten. Weitere Informationen: www.icarus-biojet.eu |
Naumann, Karin; Etzold, Hendrik; Görsch, Kati (2025): THG-Quote im Kontext klima- und energiepolitischer Preiskomponenten. Sitzung der UFOP-Fachkommission "Biokraftstoffe und Nachwachsende Rohstoffe", Berlin, 24.06.2025.
Müller-Langer, Franziska; Brödner, Romy; Naumann, Karin; Cyffka, Karl-Friedrich (2025): Biomass as a carbon source for renewable refineries. EUBCE - Biorefinery processes 3CO.3.3, Valencia, 11.06.2025.
Görsch, Kati; Schröder, Jörg; Müller-Langer, Franziska (2025): The challenge of energy transition in the transport sector. 13th International Conference "Fuel Science: From Production to Propulsion", Aachen, 4.06.2025.
Naumann, Karin (2025): Implementierung der revidierten RED II - Auswirkungen der potenziellen Umsetzung auf die THG-Quote und Zusammenwirken mit anderen rechtlichen Rahmenbedingungen. Workshop "Treibhausgasminderungsquote im Verkehr | Stand und Notwendigkeiten für wirksamen Klimaschutz", DBFZ Leipzig (online), 22.05.2025.
Müller-Langer, Franziska; Schröder, Jörg, Görsch, Kati (2025): Renewable fuels for the future | Between claim and reality. 13th Conference "Injection and Fuels", WTZ Dessau-Roßlau, 9.05.2025.
Schröder, Jörg, Görsch, Kati, Lenz, Chiara (2025): Herausforderungen für die Energiewende im Verkehr. Biokraftstoff-Fachgespräch "20 Jahre bis zur Klimaneutralität in Deutschland | Erneuerbare Energien im Verkehr - Perspektiven und Herausforderungen", DBFZ Leipzig, 19.03.2025.
Görsch, Kati (2025): Monitoringbericht "Erneuerbare Energien im Verkehr" - zentrale Inhalte. Biokraftstoff-Fachgespräch "20 Jahre bis zur Klimaneutralität in Deutschland | Erneuerbare Energien im Verkehr - Perspektiven und Herausforderungen", DBFZ Leipzig, 19.03.2025.
Naumann, Karin (2025): Welche Perspektiven hat erneuerbares LNG? Workshop "Erneuerbares LNG im Verkehr - Praxiserfahrungen und begleitende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für einen Markthochlauf", DBFZ Leipzig, 18.03.2025
Müller-Langer, Franziska; Schröder, Jörg (2025): Renewable transport fuels at scale | Lessons learnt from industry and demonstrations. ETIP Bioenergy 12th Stakeholder Plenary Meeting, Brüssel, 12.03.2025.
Dögnitz, Niels; Schröder, Jörg; Eghbalian, Yalda (2025): Price factors for future hydrogen. 22. Internationaler Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft“. Berlin, 20.01.2025.
Schröder, Jörg; Görsch, Kati (2025): Challenges of green refineries. 22. Internationaler Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft“. Berlin, 20.01.2025
Dögnitz, Niels (2024): Could HTL pathways be economically viable for sustainable aviation fuel? 8th Expert Forum on Hydrothermal Processes, Leipzig, 12.-13.11.2024.
Naumann, Karin; Cyffka, Karl-Friedrich; Karras, Tom (2024): Metastudie Biomassepotenziale - Analyse ausgewählter Potenzialstudien und Bewertung im Kontext heutiger Mineralölprodukte. Parlamentarischer Abend in der Vertretung des Landes Hessen beim Bund, Berlin, 12.09.2024.
Naumann, Karin; Knötig, Philipp (2024): Erneuerbares Methan aus Biomasse und Wasserstoff. Pilotanlage und Übertragung auf den kommerziellen Maßstab. 18. Rostocker Biomasseforum. Universität Rostock 20.-21.06.2024.
Görsch, Kati; Schröder, Jörg; Dögnitz, Niels; Hauschild, Stephanie (2024): Challenges for future refineries. Achema, Frankfurt/M., 10.-14.06.2024.
Görsch, Kati; Schröder, Jörg; Naumann, Karin; Nieß, Selina; Etzold, Hendrik (2024): Renewable LNG as transport fuel – The way to innovative concepts. 2nd Annual Advanced Biofuels Forum, Amsterdam (Niederlande), 29.-30.05.2024.
Schröder, Jörg; Dögnitz, Niels; Müller-Langer, Franziska; Görsch, Kati; Götz, Inga; Meisel, Kathleen; Heinzmann, Paul; Temnov, Diana; Schneider, Alexander (2024): Herausforderung „Grüne Raffinerie der Zukunft“. Jahrestreffen DECHEMA Fachsektion Energie, Chemie und Klima, Frankfurt/M., 11./12.03.2024
Als Beispiel für eine Stellungnahme zur Anpassung rechtlicher Rahmenbedingungen, die durch Mitglieder der Arbeitsgruppe erstellt wurde, sei auf die Stellungnahme zum Referentenentwurf der Bundesregierung zur Verordnung zur Neufassung der siebenunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes verwiesen. Die Stellungnahme des DBFZ zum Referentenentwurf für ein 2. Gesetz zur Weiterentwicklung der THG-Quote wurde unter Mitwirkung von Kollegen der Arbeitsgruppe erstellt und ist derzeit noch nicht veröffentlicht.
Des Weiteren sind Mitglieder der Arbeitsgruppe regelmäßig für auf der DBFZ-Webseite veröffentlichte Stellungnahmen und Hintergrundpapiere sowie für Sachstandaufarbeitungen im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft verantwortlich bzw. daran beteiligt:
Naumann, Karin; Etzold, Hendrik; Müller-Langer, Franziska (2025): Szenarien zur THG-Quote im Kontext des Referentenentwurfs 2025 und des Klimaschutzgesetzes bis 2045.
Naumann, Karin; Cyffka, Karl-Friedrich, Müller-Langer (2024): Hintergrundpapier zur THG-Quote | Quotenerfüllung 2023.
Naumann, Karin; Cyffka, Karl-Friedrich; Karras, Tom (2024): Hintergrundpapier zu Bio2x | Vergleichende Analyse zu nachhaltigen Biomasse- und Substitutionspotenzialen.
Naumann, K.; Müller-Langer, F.; Schröder, J.; Meisel, K.; Cyffka, K.-F. (2022). Hintergrundpapier zur Quote zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen.