Veranstaltungen und Netzwerkevents

Kommende Veranstaltungen

Showcase - Vom Hanf zum Composite-Material 

Am 11. Oktober 2023 läd das Nationale Netzwerk „Bioökonomie in der Praxis“ zum Showcase „Vom Hanf zum Composite-Material“ ein. Im Rahmen der Veranstaltung stellen DBFZ, UFZ und das Bioökonomie Cluster e.V. das Unternehmen FUSE vor. Die Fasertapes von FUSE, die aus naturlichen Rohstoffen hergestellt werden können, sind eine wertvolle Innovation für eine zukunftsfähige Bioökonomie. Im Rahmen des Showcase erhalten sie die Möglichkeit, den ganzen Produktionsprozess von FUSE kennenzulernen und erhalten sogar einen Einblick in die Weiterverarbeitung des Fasertapes zu Composite-Produkten.

Zur Anmeldung und zu weiteren Informationen gelangen sie hier

 

Online Seminar - Regionale Bioökonomie ermöglichen: Neue Land- und Forstwirtschaftspraktiken für eine kooperative Dynamik der Wertschöpfungsketten

Am 12. Oktober 2023 läd das Netzwerk "Bioökonomie in der Praxis" zum Online-Seminar "Regionale Bioökonomie ermöglichen: Neue Land- und Forstwirtschaftspraktiken für eine kooperative Dynamik der Wertschöpfungsketten".

Wir erhalten mehrere Einblicke aus der Praxis zur Förderung der Bioökonomie, mit Fokus auf lokale Strukturen. Auch besprechen wir die Bedeutung von Boden für Biomasseproduktion und verschiedenste Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Abschließend werden systematische Ansätze zur besseren Zusammenarbeit in der Akteure der Bioökonomie vorgestellt.

Zur Anmeldung und weiteren Informationen gelangen sie hier.


Vergangene Veranstaltungen

4. Treffen des nationalen Netzwerks "Bioökonomie in der Praxis"

Datum: 23. Mai 2023

Im Rahmen dieses Treffens haben wir uns mit der Frage beschäftigen: Was treibt eine aktive und innovative regionale Bioökonomie an? Wir erfuhren von verschiedenen Praktikern über deren innovative Wertschöpfungsketten in der Bioökonomie und die wichtigsten Faktoren, die ihre Forschungs-, Innovations- und Marktintegrationsaktivitäten im Wettbewerb mit fossil basierten und etablierten Produkten und Prozessen begünstigt haben. Zusätzlich konnten wir in einer Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden Faktoren bestimmen, die zum Erfolg einer Bioökonomie beitragen können.

Einen ausführlichen Bericht des Treffens und der Diskussionsrunde finden Sie hier.

 

3. Workshop - Regionale Bioökonomie in Zeiten der Krise

Datum: 30. November 2022

Am 30.11.2022 fand der dritte Workshop des Netzwerks "Bioökonomie in der Praxis" mit 25 Teilnehmer:innen statt. Der Workshop hatte als Schwerpunktthema die Möglichkeiten der ländlichen Bioökonomie in verschiedenen Bundesländern in Deutschland in Zeiten der aktuellen globalen Herausforderungen. Dabei wurde über die Schlüsselfaktoren diskutiert, um die Transformation zu einer biobasierten Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben und damit die Initiativen im ländlichen Raum zu unterstützen. Ebenso die aktuellen Hemmnisse und die wichtigsten Maßnahmen, die zu ergreifen sind.

Die Veranstaltung begann mit der Präsentation von drei Best Practices, eine aus Deutschland, vorgestellt von Asli Hanci von der Firma Biowert Industrie GmbH und ihrer innovativen „Grasfabrik“, einem Bioraffineriekonzept, in dem Gras in grünen Strom und innovative Werkstoffe umgewandelt wird.  Die folgende Praxis wurde von Robert Prinz vom Natural Resources Institute Finland (LUKE) mit den Ergebnissen einer konsolidierten Holzwertschöpfungskette und Verweisen auf andere innovative Praktiken vorgestellt, die auf der BRANCHES-Webseite verfügbar sind. Schließlich wurde das Fernheizwerk Rasen in Südtirol und dessen Entwicklung und Anpassungen in den letzten Jahrzehnten von Benno Eberhard (Consiglio Nazionale delle Ricerche, Italien) vorgestellt.

Eine abschließende Präsentation über die vom spanischen Netzwerk gesammelten bewährten Praktiken wurde vorbereitet, konnte aber aus Zeitgründen an diesem Tag nicht präsentiert werden. Sie wurde jedoch zur Einsichtnahme in das vorliegende Material aufgenommen.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion, an der Dr. Brigitte Kempter-Regel von der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH, Maxie Grüter vom Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung e.V. (ILU) und Dr. Aennes Abbas, Referent der Bioökonomie Clusterinitiative der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), teilnahmen. Weitere Details zur Diskussion im Protokoll

Abschließend wurden die letzten Neuigkeiten aus dem Netzwerk vorgestellt: Der Auftakt des „Besten Innovativen Praxis“-Wettbewerbs für 2023, die Initiative zur Visualisierung der Netzwerkteilnehmer und weitere geplante Aktivitäten für das nächste Jahr.

Hier finden Sie alle Folien und Videos der Veranstaltung:

 

2. Netzwerktreffen - Nationales Netzwerk "Bioökonomie in der Praxis"

Datum: 28. April 2022

Das zweite Treffen des Netzwerks Bioökonomie in der Praxis war eine erfolgreiche Veranstaltung, an der 30 Teilnehmer:innen aus dem Netzwerk mitgemacht haben. Das Feedback der Mitglieder wurde hervorgehoben, entsprechend den Themen von Interesse und den gewünschten Beiträgen. Der Wettbewerb für die beste innovative Praxis 2022 wurde initiiert und alle Netzwerkmitglieder zur Teilnahme eingeladen. Schließlich wurden zwei innovative Praktiken vorgestellt: Der Value Chain Generator, geleitet vom Chemie Cluster Bayern und vorgestellt von Dr. Theresa Dörres und die Ergebnisse aus dem Projekt ONE Forest, vorgestellt von Dr. Martin Brunsmeier von der Technischen Hochschule Rosenheim und dessen Aktivitäten, wie die Entwicklung von möglichen Szenarien für die Zukunft der Holzindustrie. 

Am Ende der Veranstaltung fand ein Matchmaking statt, bei dem in zwei Gruppen aufgeteilt die beiden vorgestellten innovativen Ansätze weiter diskutiert und mögliche Kooperationen unter den Teilnehmern gesucht wurden. Es wurde ein weiterführender Austausch vereinbart, um einen Projektvorschlag mit Herrn Dr. Brunsmeier und anderen interessierten Partnern des Netzwerks zu vorbereiten.

Hier finden Sie die Folien und das Protokoll der Veranstaltung.

 

Neues Netzwerk „Biökonomie in der Praxis“ für die Bioökonomie in Deutschland gegründet

Stärkere Verbindungen zwischen den Akteuren der Bioökonomie, insbesondere die Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und Praxis sind einer der Schlüssel zu stärkeren Innovationssystemen für die Bioökonomie auf regionaler und nationaler Ebene. Dies war der Anstoß zur Gründung des Netzwerks "Bioökonomie in der Praxis", das am 25.11.2021 seine Auftaktveranstaltung hatte und zu einer der zentralen Initiativen des H2020-Projekts BRANCHES gehört.  Nachdem das Konzept des Netzwerks und die geplanten Aktivitäten für 2022 vorgestellt worden waren, diskutierten die 37 Teilnehmer:innen über ihre Motivation ur Teilnahme, ihre Kernthemen, sowie über ihre möglichen Beiträge im Netzwerk aus. Dieses Feedback dient zur Feinabstimmung der folgenden geplanten Austauschmaßnahmen.

Das Netzwerk-Bioökonomie in der Praxis hat den folgenden Fokus:

  1. Austausch von aktuellen Best-Practices und Innovationen in den Lieferketten der Bioökonomie und den Technologien zur Erzeugung und Umwandlung von Biomasse
  2. Identifikation von Herausforderungen bei der Einführung und Umsetzung von Praktiken und Innovationen in der Bioökonomie (Schwerpunkt auf regionaler Ebene)
  3. Weiterentwicklung von strategischen Maßnahmen zur Bewältigung der identifizierten Herausforderungen

Weitere Einzelheiten zur Diskussion der Teilnehmer: innen finden Sie im Protokoll des Kick-off Treffens  

Dies war die erste von mehreren geplanten Veranstaltungen des Netzwerks "Bioökonomie in der Praxis". Organisatoren der Veranstaltungen sind das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ), das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und der Bioeconomy Cluster e.V., die Partner im Rahmen des Projektes BRANCHES und gemeinsam Manager der Netzwerkinitiative sind. Eine Folgeveranstaltung wurde für April 2022 angekündigt.

Interessierte Akteure, die Teil des Netzwerks werden möchten, können sich über das folgende Formular anmelden: https://forms.office.com/r/4p0J6wLxa3