DeutschEnglisch

Projektdatenbank

In der Projektdatenbank finden Sie eine Vielzahl von Forschungsergebnissen zur Recherche. Bitte benutzen Sie hierfür auch die Suchfunktion Datenbank

Vergütungsrechner EEG

Hier finden Sie die Vergütungsrechner als kostenfreien Download:

"Biogas"

"Biomethan"

"Feste Biomasse"

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alexander Krautz
E-Mail

Monitoringbericht

Seit Inkrafttreten des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) am 1. August 2000 verfolgt das Bundesumweltminis-terium die Stromerzeugung aus Biomasse im Rahmen von Monitoring-Projekten. [mehr]

Kalender

Juni - 2013
M D M D F S S
  01 02
03 04
05
06
07
08 09
10
11
12
13
14 15 16
17
19
20
21
22 23
24 25 26 27 28 29 30
Mittwoch, 05. 06. 2013
Donnerstag, 06. 06. 2013

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie hier den regelmäßigen Newsletter des DBFZ

Zum Anmeldeformular

 

Das DBFZ ist zertifiziert nach ISO 9001:2008

03.01.2012 16:33 Alter: 1 year

3. Leipziger Biogas-Fachgespräch zum Thema "Betriebsmanagement"

Mit dem Titel "Betriebsmanagement" starten die Leipziger Biogasfachgespräche ins neue Jahr. Die Veranstaltungsreihe findet in regelmäßigen Abständen im Deutschen BiomasseForschungsZentrum (DBFZ) statt.

Den roten Faden bilden dieses Mal verschiedene Aspekte rund um den Betrieb von Biogasanlagen, von der Projektentwicklung über den Anlagenbetrieb  zum Sicherheitsmanagement. Zum Auftakt der Veranstaltung wird Dr. Claudia Brückner (LfULG) die Ergebnisse des Monitorings sächsischer Landwirtschaftsbetriebe 2010 präsentieren. Im Anschluss referiert Wolfgang H. Stachowitz (DAS - IB GmbH) zum Thema "Sicherheitsmanagement und Schäden an Biogasanlagen". Nach einer Pause spricht Dr. Ralf Winterberg (CORDES + WINTERBERG GbR) über die "Bioenergieregion Altmark - Repowering von landwirtschaftlichen Biogasanlagen in der Altmark". Den Abschluss der Veranstaltung bildet das Thema "Standortbezogene Einflußfaktoren auf die Entwicklung von Biogasanlagenprojekten", welches von Michael Stützel (Biogasfarm Projekt GmbH) vorgestellt wird. Im Anschluss an die Präsentationen bietet sich Raum für Diskussionen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Claudia Brückner (LfULG). Voranmeldungen werden über info(at)dbfz(dot)de entgegen genommen. 

Der Termin noch einmal zusammengefasst:
Wann? 18. Januar 2012, 17 bis 20 Uhr
Wo? Deutsches BiomasseForschungsZentrum (DBFZ), Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig, Haus 10, Raum 228 (Aufgrund von Baumaßnahmen wurde der Haupteingang des DBFZ verlegt. Bitte folgen Sie der Beschilderung.)
Kostenbeitrag: 15 € (für Imbiss und Getränke).